News & Infos

Neues Sonnenkreuz eingeweiht

(Vom 27.07.2014)

Ein nagelneues Sonnenkreuz steht seit diesem Sommer im Gattendorfer Ortsteil Eggeten. Anlässlich des traditionellen gemeinsamen Gottensdienstes der Gattendorfer mit ihren sächsischen Nachbarn aus Sachsgrün konnte es, festlich gemschmückt, an neuem Standort eingeweiht werden.

Dem Wetter war es geschuldet, dass der Gottesdienst selbst nicht unter freiem Himmel in der Eggeten, sondern in der Kirche in Sachsgrün stattfand. Da die dunklen Wolken ihren Inhalt aber schließlich doch bei sich behielten, begaben sich Gattendorfer und Sachsgrüner am Ende des Gottesdienstes doch noch gemeinsam zum neuen Kreuz. Nachdem Pfarrerin Elfriede Schneider und Pfarrer Hendrik Pröhl den Flursegen gesprochen hatten, erklangen die Instrumente des Gattendorfer Posaunenchores mit "Nun danket alle Gott" und "Der Tag mein Gott ist nun vergangen". Schließlich sang man gemeinsam noch das Lied "Kein schöner Land in dieser Zeit".

Das Sonnenkreuz, welches ursprünglich im Jahr 1991 aus Dankbarkeit für die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands Nahe der ehemaligen Zonengrenze zwischen Gattendorf und Sachgrün in der Eggeten aufgestellt worden war, hatte wegen eines ausgelaufenen Pachtvertrages von seinem angestammten Platz weichen müssen. Beim Abbau stellte man fest, dass das Holz des Kreuzes stellenweise marode war. Ein Angehöriger der Gattendorfer Kirchengemeinde entschloss sich deshalb dazu ein neues Kreuz zu stiften. Der neue Standort, nur wenige Meter vom bisherigen entfernt, ist Gemeindegrund.