Posaunenchor

Der Evangelische Posaunenchor Gattendorf mit seinen rund 25 Bläserinnen und Bläsern ist eine besondere Bereicherung für das kirchliche und gemeindliche Leben in Gattendorf.

An kirchlichen Feiertagen trägt der Chor regelmäßig zur Ausgestaltung der Gottesdienste bei. Aber auch außerhalb der Kirche sorgt er oft für die musikalische Umrahmung verschiedener Veranstaltungen. Ob bei Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, dem Adventsbasar oder Gedenkstunden an verschiedenen Kriegerdenkmälern auch in Nachbarorten, die Bläserinnen und Bläser sind immer mit Freude am musizieren zur Stelle.

Ein herausragender Termin im Chorleben ist das im Zweijahresrhythmus ausgerichtete Weihnachtskonzert.

Die Vielfalt ist eine der größten Stärken des Posaunenchores. So sind die Mitglieder zwischen 10 und 78 Jahren alt, was sich auch im Repertoire niederschlägt. Die Palette reicht von Chorälen und Stücken Alter Meister über bekannte Volkslieder und Evergreens bis hin zu Spirituals und poppigen Klängen.

Nicht zuletzt dieser Vielseitigkeit ist es wohl zu verdanken, dass sich der Gattendorfer Posaunenchor seit seiner Gründung im Jahr 1938 behaupten konnte und sich auch, oder gerade, heute noch großer Beliebtheit erfreut; auch über die Gemeindegrenzen hinaus.