Kirche & Dorf

Die Ortschaft Kirchgattendorf

Der Ort Kirchgattendorf, am Fuße des Klingenberges gelegen, wurde erstmals im Jahr 1234 urkundlich erwähnt. Mit seinen rund 70 Einwohnern gehört er zur Gemeinde Gattendorf.

Kirchgattendorf ist eine landwirtschaftlich geprägte Haufensiedlung und wird vor allem durch den Ensemblebereich der Kirche und den Dorfplatz mit dem Teich geprägt. Es gibt hier noch sechs landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe.

Durch seine grenznahe Lage blieben dem Ort viele zweifelhafte Errungenschaften wie Industrie- oder Neubaugebiete erspart. Weiterhin wurde mit der Eröffnung des Dorfwirtshauses "Bedarfshaltestelle" dem allgemeinen Wirtshaussterben entgegengewirkt.

Dort trifft sich die Dorfgemeinschaft in regelmäßigen Abständen zum "Singa und Waafn" um gemeinsam bekannte Melodien zu singen und angeregt über Gott und die Welt zu diskutieren. Außerdem ist, unter anderem mit der Reihe "Kultur und Preßsack", mehrmals im Jahr Kleinkunst der etwas anderen Art geboten. Darüber hinaus ist Kirchgattendorf seit einigen Jahren ein Spielort des Festivals Mitte Europa.

Beim Wettbwerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ konnte Kirchgattendorf auf Bundesebene eine Goldmedaille erringen.

Mehr Informationen zu Ort und Gemeinde finden Sie auf der offiziellen Internetseite der Gemeinde Gattendorf unter www.gattendorf.de.