Kirche & Dorf

Die Pfarrei

Der kleine Pfarrort Kirchgattendorf, am Fuße des Klingenbergs gelegen, ist wahrscheinlich im 11. Jahrhundert aus einer Kapellensiedlung heraus entstanden. Die Kirche in ihrer heutigen Erscheinung ist mindestens das dritte Gotteshaus an gleicher Stelle. Die Grundmauern früheren Kapellenbauten befinden sich innerhalb der heutigen Kirche und wurden anlässlich einer Innenrenovierung 1977 zum Teil wiederentdeckt.

Etwa zur selben Zeit wie die Kapellensiedlung in Kirchgattendorf, früher Oberdorf, entstand wohl auch auf dem Burgberg in Schloßgattendorf, früher Unterdorf, eine Befestigung um die sich ebenfalls eine Siedlung scharte. Die erste urkundliche Erwähnung der Doppelortschaft Gattendorf datiert auf das Jahr 1234.

Ursprünglich war das Kirchgattendorfer Gotteshaus eine Landkapelle der Hofer Mutterkirche St. Lorenz und wurde erst 1473 zur selbstständigen Pfarrei mit allen Rechten und Pflichten erhoben. Eigene Kirchenbücher werden seit 1566 geführt; sie sind nahezu vollständig erhalten.

Der größte Schatz der Kirche ist ein 1640 von der Pfarrgemeinde gestifteter, reich ziselierter, silberner Abendmahlskelch. Er wurde an hohen kirchlichen Feiertagen noch bis vor einigen Jahren verwendet. Zurzeit ist dies wegen Restaurationsbedarfs leider nicht mehr möglich.